*
B-top-BildWinter
Menu
MGV Schwarzwald MGV Schwarzwald
ChorPrämie ChorPrämie
Konzertchor Konzertchor
Leistungschor Leistungschor
Ohrwürmer Ohrwürmer
Tenorsuche Tenorsuche
Chorschule Chorschule
Jugendchor Jugendchor
Chorleiter Chorleiter
Vorstandschaft Vorstandschaft
Termine Termine
Soziales Engagement Soziales Engagement
Geschichte Geschichte
Jahr 2018 Jahr 2018
Jahr 2017 Jahr 2017
Jahr 2016 Jahr 2016
Projekt 16 Geist. K. Projekt 16 Geist. K.
Jahr 2015 Jahr 2015
Jahr 2014 Jahr 2014
Projekt 14 Brahms Projekt 14 Brahms
Jahr 2013 Jahr 2013
Jahr 2012 Jahr 2012
Jahr 2011 Jahr 2011
Projekt 11 Mozart Projekt 11 Mozart
Jahr 2010 Jahr 2010
Jahr 2009 Jahr 2009
Jahr 2008 Jahr 2008
Jahr 2007 Jahr 2007
Jahr 2006 Jahr 2006
Jahr 2005 Jahr 2005
Jahr 2004 Jahr 2004
Jahr 2003 Jahr 2003
Jahr 2002 Jahr 2002
Jahr 2001 Jahr 2001
1991 - 2000 1991 - 2000
1951 - 1990 1951 - 1990
1890 - 1950 1890 - 1950
Fotogalerie Fotogalerie
Videos-YouTube Videos-YouTube
Anfahrt Anfahrt
Mitglied werden Mitglied werden
Links Links
Gästebuch Gästebuch
Impressum / Intern Impressum / Intern
Datenschutzerkl. Datenschutzerkl.
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Statistik-Zähler für Website-Besucher

Gast

Es gibt bereits:



Besucher auf dieser Website

Die wichtigsten Ereignisse 2012


29. Dezember

Oberried
 

Weihnachtskonzert

Unser Jahreskonzert fand wieder in der Goldberghalle statt. In entspannter Atmosphäre boten der Männergesangverein, der Jugendchor „Sing It“ und die „Ohrwürmer“ unter Leitung vom Michael Weh weihnachtliches, klassisches und unterhaltsames. Als "Stargast" mit dabei war in diesem Jahr die Kölner Sopranistin Petra Labitzke.

Pressebericht

Bilder in der Fotogalerie

28. Dezember

Oberried
Hofsgrund

Zwischen den Jahren im Hotel "Die Halde"

Gerne folgten die Ohrwürmer in den letzten Jahren der Einladung von Tenor Martin Hegar zu einem stimmungsvollen Abend zwischen den Jahren im Foyer seines Hotels "Die Halde" auf dem Schauinsland. Auch in diesem Jahr war wieder Petra Labitzke, Opernsängerin aus Köln, als Gast dabei.

24. November

 

Oberried

Die Ohrwürmer - daheim!

Nach dem tollen Erfolg beim "10-jährigen" vor einem Jahr, hatten wir uns entschlossen, auch heuer wieder zu Hause ein abendfüllendes Konzert zu geben. Der Andrang war groß, viel größer als von uns erwartet. Was uns freut ist andererseits ärgerlich für diejenigen, die keine Karten mehr erhielten. Der Querschnitt aus lauten und leisen Liedern aus 11 Bühnenjahren fand viel Beifall. Aber auch die neuen Stücke haben im Programm ihren Platz gefunden. Die Mischung macht´s! Da durfte am Ende die "Bindungsangst" mit Martin nicht fehlen, um das Publikum zum Singen im Chor zu annimieren.
Unser großer Dank geht an alle HelferInnen vor Ort und diejenigen, die das Buffett mit Erzeugnissen aus eigener Produktion bereichert haben! Die Spenden für das Buffet kommen der Jugendarbeit des Chors zu Gute. Pressebericht
   

17. November

 

Au

Ausverkauft in Au

Vor ausverkauftem Haus aufzutreten ist einfach toll! Das gut gelaunte Publikum, das Ambiente und die gute Akustik des Bürgerhauses haben zum Erfolg dieses Abends ihren Teil beigetragen. Auch der Mut, unsere beiden neuen Titel einzubauen hat sich gelohnt: Der "Gigolo" und unsere Version von "Girls, Girls, Girls" haben musikalisch und von der Performance auf der Bühne das Publikum überzeugt.

10. November

Oberrotweil

Pressebericht

Jubiläumskonzert in Oberrotweil

Wir waren zu Gast beim stolzen Jubiläum des Sängerbundes Oberrotweil.
Im ersten Teil des Abends stellten sich die Oberrotweiler Männer mit beeindruckend vorgetragenen Liedern und Versen aus der Zeit der Romatik von ihrer besten Seite.

Nach der Pause starteten dann die Ohrwürmer ganz klassisch mit dem "Elternhaus", bevor mit "Jetzt ist Sommer" der "fetzige" Teil des Abends eingeleitet wurde. Großer Applaus, zwei Zugaben und im Anschluss das gemeinsame Singen an der Theke unterstrichen die gute Stimmung an diesem Abend.

13. Oktober

 

Hinterzarten

Die Ohrwürmer in Hinterzarten

Gemeinsam mit dem gemischten Chor "Popchor´n" wurden wir im Hochschwarzwald begrüßt. Das Kurhaus Hinterzarten war bis zum letzten Platz ausverkauft. Mit meist englischen Popsongs und super Ansagen (Achim Laber) brachte Popchor´n das Publikum im ersten Block in Stimmung.
Nach der Pause konnten dann die Ohrwürmer das bestens gelaunte Publikum gleich mit den ersten Titeln abholen. Die gute Stimmung hielt bis zum Schluss zu später Stunde!
Mit einem gemeinsamen Auftritt und
"We are the World" verabschiedeten sich Popchor´n und die Ohrwürmer vom tollen Publikum

Noch ein paar Bilder
und der Bericht der Badischen Zeitung

28. September

 Oberried

Alemannische Woche

Unser Auftaktkonzert zur Alemannischen Woche in Oberried in der  "Klosterscheune" im Dorfzentrum hat Tradition. Zu Gast waren in diesem Jahr die Liedermacher Martin Lutz und Karl David von www.alemannischi-songs.de und der Kinderchor der Michaelschule Oberried.

8. September

Stegen-Eschbach

900 Jahre Eschbach

In der mit über 300 BesucherInnen voll besetzten Halle in Eschbach gaben wir im Wechsel mit Helmut Dold ("De Hämme") die Highlights der Ohrwürmer zum Besten.

Es wurde ein langer Abend mit viel Applaus zum Ende!



3.-5. August

München

Jahres-Vereinsausflug

Der Vereinsausflug führte uns 2012 in die Bayerische Landeshauptstadt.

Am Anreisetag konnten wir die Allianz-Arena von München besuchen. Der Tag klang im Paulanerkeller bei Buffet, Gesang und "Weisse" aus.

Samstags wurde München sowohl per Bus, als auch mit geführter Stadtführung zu Fuß erkundet. Am Nachmittag konnten die Sänger und ihre Frauen den Englischen Garten besuchen, das Glockenspiel am Rathaus hören.....
Zur Vorabendmesse sangen wir in der Heiliggeist Kirche am Viktualienmarkt und genossen die fantastische Akustik in diesen "heiligen Hallen"

Auf der sonntäglichen Rückfahrt besuchten wir noch das Kloster Andechs und schlossen in Oberried im Gasthaus "Zum goldenen Adler" mit einem leckeren Abendessen den Ausflug ab.

Fazit: Alle Teilnehmer genossen die drei gemeinsamen Tage in vollen Zügen.

29. Juli

Oberried

50 Jähriges Priesterjubiläum José Cabral

Festgottesdienst mit Kirchenchor - Trachenkapelle und MGV

26. Juli

Kirchzarten

Die Ohrwürmer bereichern das Sommerfest beim Golfclub

- interne Veranstaltung -

22. Juli

Freiburg

Freiburg singt - Wir auch!

Im Rahmen der  Feier "150 Jahre Breisgauer Sängerbund" traten wir beim Chorfestival in der Freiburger Innenstadt auf zwei Plätzen "open air" auf.

19. Juli

Kirchzarten

Freude bereiten

Unser Auftritt im Seniorenzentrum hat Tradition. Auch der Kinderchor der Grundschule Oberried war in diesem Jahr wieder dabei.

 16. Juni

Au

100 Jahre
Männergesangverein Au

Im voll besetzten Bürgerhaus von Au war unser Auftritt sicher einer der Höhepunkte des Jubiläumskonzerts. Auch wenn es nicht allen von uns leicht fiel: Alle fünf Stücke wurden auswendig und daher mit großer Konzentration vorgetragen. Das war die Grundlage des Erfolgs beim Publikum!

 29. April

Oberried

175 Jahre Kirchenchor Oberried

Im Rahmen der 175 Jahr Feierlichkeiten des Kirchenchores Oberried begleiteten wir einen Festgottesdienst.
Mit "Caro mio ben" von Giuseppe Giordani und dem "Kyrie" von Pjotr Janczak präsentierten wir uns auf hohem Niveau.

20. April 2012

Feldberg

Lange Nacht, Feldberg

Zur 8. Lange Nacht im "Haus der Natur" auf dem Feldberg sorgten die Ohrwürmer vor über 250 Gästen für die gute Stummung gleich zu Beginn des Abends. Der Funke sprang schnell über, siehe Pressebericht und Bilder im Facebook

23. März 2012

Neustadt

Die Ohrwürmer im
Krone - Theater 

Im ausverkauften Krone-Theater war der Auftritt in Neustadt ein Heimspiel: Unser Chorleiter und zwei Sänger sind gebürtige Neustädter! Ein Highlight war unsere Künstlergarderobe: Das Umziehen und Einsingen zwischen historischen Projektoren und Filmrollen hatte Stil!

Hier geht es zum Pressebericht

Besten Dank für die Bilder von Gerhard Lück

3. März 2012

Kirchzarten -
Burg

Benefizkonzert in der Rainhofscheune

Nach unserem tollen Konzert zur Eröffnung der Rainhofscheune 2010 kamen wir gerne mit abendfüllendem Programm wieder; diesmal vor ausverkauftem Haus zur Unterstützung der Wohn- und Lebenshilfegruppe "Labyrinth" www.labyrinth-freiburg.de.

Hier geht es zum Pressebericht

24. Februar 2012

Oberried

Generalversammlung

Auf der Generalversammlung des Vereins galt der Dank dem gesamten Vorstandsteam für die starke Leistung der letzten zwei Jahre. Keine Frage: So ein Team wird gerne wiedergewählt und leitet damit auch weiterhin einen Verein mit aktuell 43 aktiven Sängern. Neu dabei als Vertreter der über 200 passiven Mitglieder ist Ludwig Weber. Er löst Oskar Rombach ab, der dieses Amt 24 Jahre (!) ausgefüllt hat.

19. Februar 2012

Oberried

SängerShoppen

Unser Wagen zum diesjährigen Fasnetumzug in Oberried war ein Beitrag zur regen Diskussion über den Dorfladen, den VIPmarkt, den Genossenschaftladen,.. Das kam gut an.
Danke an Heiner, Martin S. und Berti mit ihrem engagiertem Team für den Wagenbau und Danke an die Sängerfrauen mit ihren tollen Verkleidungen!

26. Januar 2012

Freiburg

Alemannische Bühne

Zum dritten Mal waren die Ohrwürmer zu Gast bei der "Alemannischen Bühne" in Freiburg. Die knapp 200 Gäste waren gleich beim zweiten Titel "Jetzt ist Sommer" voll dabei. Somit war von Beginn an klar: Es wird ein Abend der Spaß macht, dem Publikum und uns gleichermaßen. Anne Weh im Duett mit Gerald waren auch diesmal wieder ein echtes Highlight!

Eine Runde Wurstsalat und Bier in der Künstlergardrobe beendeten den Abend zu später Stunde.


6. Januar 2012

Oberried

Jahreskonzert

In entspannter Atmosphäre boten der 40-köpfige Männergesangverein, der Jungendchor „Sing-it“ und die „Ohrwürmer“ unter Leitung vom Michael Weh ein weihnachtliches, klassisches und unterhaltsames Programm. Mit dabei war auch wieder der Kinderchor „unichorn“ der Oberrieder Michaelschule unter der Leitung von Ulrike Schöning. Barbara Schwab überzeugte mit ihrer souveränen Klavierbegleitung zum Chorgesang.

So war es kein Wunder, dass es ein langer, vielseitiger Abend wurde. Brilliant waren einmal mehr die Soli von Tenor Gerald Lauby und sein Duett mit Anne Weh "Bei mir bist Du schön".

Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern für ihr großes Engagement!

Weitere Bilder

Pressebericht

B-Fusszeile
Männergesangverein "Schwarzwald" Oberried e.V.  ♦  Telefon: +49 (0)172-1009708  ♦  E-mail: 1.vors@mgv-oberried.de
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail