Chorwettbewerb des Badischen Sängerbundes in Karlsruhe

Von links: Michael Weh, Martin Hegar Theo Hirschbihl, Karsten Voss Manfred Kehl, Josef Mayer, Arthur Zähringer, Karl-Heinz Mayer, Helmut Zähringer, Joachim Hölderle, Martin Lauby, Heinz Hötzer, Josef Lauby, Wolfram Müller, Matthias Schön, Klaus Peter Theisges, Albrecht Elser, Franz Andris, Friedbert Jörger,  Matthias Riesterer, Martin Schuler, Heinrich Kretzmeier, Martin Zähringer, Siegfried Brender, Claudio Römer, Konrad Zähringer, Gerhard Thomann, Emil Riesterer

Der MGV "Schwarz-wald" Oberried hat am 23. April erstmals und auf Anhieb erfolgreich beim Chorwett-bewerb des Badischen Sänger-bundes im Konzerthaus Karlsruhe teilgenom-men. Nach dem Urteil der aus fünf renom-mierten Musikexperten bestehenden Jury gehört er zu den Spitzenchören in Baden und darf nun für sechs Jahre den Titel "Leistungschor" führen.

Die Öffnung des Wett-bewerbs auch für Chöre ohne Verbands-zugehörig-keit verleiht der Auszeichnung zusätzliche Bedeutung. Wie begehrt sie ist, beweist die Beteiligung semiprofessioneller Grup-pen, wie das John Sheppard Ensembles Freiburg, das als "Meisterchor" eingestuft wurde. Demzufolge wurde in der Ansprache zur Ehrung das extrem hohe Niveau der Veranstaltung betont. Das Wettbewerbsprogramm beinhaltetete ein Pflichtwerk, ein Stück nach eigener Wahl, das dem Schwierigkeitsgrad des Pflichtwerkes entsprechen musste, sowie ein Volkslied. Die Oberrieder sangen "In den Bergen im Licht" von W. Peterson-Berger, "Es strahlen hell die Gerechten" von F. Mendelssohn-Bartholdy und "Der Lindenbaum" von Franz Schubert. Bewertet wurde sowohl die technische Ausführung: Intonation, Rhythmik, Phrasierung und Artikulation, als auch künstlerische Gesichtspunkte: Zeitmaß, Agogik, Dynamik, Textinterpretation, Stiltreue und Chorklang. Wegen der hohen musikalischen Anforderungen, stellen sich alle zwei Jahre nur verhältnismäßig wenige Chöre dieser Kritik. Der Männergesangverein Oberried unter Leitung von Michael Weh wurde jedoch für seinen Mut belohnt und rechtzeitig vor seinem 100-jährigen Bestehen mit einem wertvollen Prädikat ausgezeichnet.