Die wichtigsten Ereignisse 2007

29. Dez.  -  Weihnachtskonzert  -  „Nacht der Tenöre“

Zum Abschluss der Jubiläumsjahres bot der MGV "Schwarzwald" Oberried noch einmal einen musikalischen Höhepunkt, ein Weihnachtskonzert mit drei herausragenden Tenören: Shkodran Tolaj, Christian Wunsch und Gerald Lauby. Programm

28. Dez.

Eingang
Hotel Halde

Hofsgrund

„Haldenkonzert der Ohrwürmer“

Nach Weihnachten lassen die Wirtsleute Martin und Lucia Hegar das Jahr mit einem Ohrwürmerkonzert ausklingen. Dieses Mal wurden die lieben Gastgeber mit einem speziell für sie gedichteten Ständchen überrascht.

21. Dez.

Rathaus Gengenbach

„Gengenbacher Adventskalender“

Am Freitagabend gab der Männergesangverein Oberried ein Konzert vor dem Rathaus in Gengenbach, dem größten Adventskalenderhaus der Welt. Anschließend folgte das allabendliche Ritual des Fensteröffnens und ein weiteres Bild aus dem berühmten „Liederbuch“ von Tomi Ungerer leuchtete über dem Weihnachtsmarkt, der inzwischen jährlich rund 100.000 Besucher anzieht.

15. Dez.

Kloster-Innenhof

„Adventsnacht“

Mit klassischen und neuen Liedern bereicherte der Kinderchor “unichorn" die Oberrieder "Adventsnacht". Mit ernsten Mienen und leuchtenden Augen genossen die Kinder anschließend den begeisterten Applaus des zahlreichen Publikums.

29. Nov.  -   Freiburger Funkkabarett: „Auf die Plätzchen … fertig … los!“   Plakat

Die „Ohrwürmer“ des MGV Oberried umrahmten eine kleine adventlich-vorweihnachtliche Soirée des Freiburger Funk-Kabaretts mit (am Tisch von links): Leopold Kern, Martin Schley, Annette Rohrer, Klaus Spürkel, Regine Keller und Klaus Gülker. Ausschnitte davon sendete SWR Radio Südbaden im Frühmagazin.

16. Nov

A-cappella-Abend im Schlosskeller

An diesem Freitagabend traten die „Ohrwürmer“ zum ersten Mal im Schlosskeller in Emmendingen auf. Unsere mit dem Uli-Führe-Rap „Staumacher“ bekannt gewordene A-cappella-Formation sorgte bereits eine Stunde vor Konzertbeginn für eine Schlange an der Kasse. Das Programm umfasst inzwischen 28 Titel mit eigener Moderation und Choreographie.

www.schlosskeller-emmendingen.de

30. Sept

2. Alemannischer Chorwettbewerb

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens lud der Männergesangverein Chöre aus dem alemannischen Sprachraum zu einem kleinen Wettbewerb in die Goldberghalle ein.

Glücklicher Gewinner ist die Chorgruppe "Quer Beet" aus St. Peter

28. Sept

Refektorium im ehem. Kloster

Eröffnung der
„Alemannischen Woche“

Mit dem weit über die Region hinaus bekannten Duo „Pflaum & Sesterhenn“ als musikalische Gäste eröffnet der MGV dieses Jahr die „Alemannische Woche“ in Oberried.

14. Sept

Hotel
Schweden-schenke

Insel Mainau

Dinner-Soiree mit den
„Ohrwürmern“

Die Mainau GmbH lud auf die Insel zu einem 4-gängigen Dinner-Soiree im Hotel Schwedenschenke ein – musikalisch umrahmt von der A-cappella-Gruppe „Ohrwürmer“.

www.mainau.de

12. Sept

Hotel Halde

Nosch-Soiree mit den
„Ohrwürmern“

Optik Nosch veranstaltete im Hotel Halde in Oberried eine Soiree mit der A-cappella-Gruppe "Ohrwürmer". Über 120 Gäste genossen das feine Essen und die Liedbeiträge der "Ohrwürmer".

www.halde.com

WIR KOMMEN IN FRIEDEN

30. Juni Goldberghalle Oberried

Das Konzert mit „basta“ aus Köln, einer der erfolgreichsten deutschen A-cappella-Gruppen war das Jubiläumsgeschenk an uns selbst, denn ein großer Teil des Repertoires der „Ohrwürmer“ stammt von dieser Band. Die Karten gingen alle schon im Vorverkauf weg und so konnten wir locker bei der „After-Show-Party“ mitfeiern. Presseberichte BZ und Dreisamtäler

Basta Tourplan

13. Mai

Kirche

Festgottesdienst
Ehemalige Klosterkirche „Mariä Krönung“

Nach altem Brauch versammelten sich die traditionellen örtlichen Vereine am Sonntag zu einem festlichen Gottesdienst, um das Jubiläum des MGV zu feiern. Dabei gedachten sie auch der verstorbenen Mitglieder.

12. Mai

Wallfahrtskirche „Mariä Krönung“ Oberried

Geistliches Konzert der Chorgruppe Dreisamtal

Freudig nahmen die Dreisamtäler Chöre des Breisgauer Sängerbundes - Kirchzarten, Zarten, Ebnet, Kappel, Buchenbach und St. Peter - die Einladung zu einem Chorgruppenmkonzert auf. Ebenso fröhlich gestaltete sich der Ausklang des Konzerts im Klosterinnenhof.

Festakt zur Vereinsgründung vor 100 Jahren mit Verleihung der Zelterplakette durch den Regierungspräsidenten, Herrn Sven Ungern-von-Sternberg.

11. Mai

Die Zelterplakette, gestiftet 1956 vom Bundespräsidenten Theodor Heuss für Verdienste um Chorgesang und Volkslied.

100 Jahre MGV "Schwarzwald" Oberried      Das Jubiläum

Musikalische Umrahmung durch örtliche Vereine und befreundete Chöre.

Pressebericht BZ

24. März

Opernkonzert des Breisgauer Sängerbundes

Chöre und Arien aus bekannten Opern mit dem Projektchor des Breisgauer Sängerbundes unter Leitung von Bernhard Moncado, Chordirektor am Stadttheater Freiburg.

24. März

Mitgliederversammlung des Breisgauer Sängerbundes

Versammlung der Vorsitzenden der rund 170 Chöre des Breisgauer Sängerbundes. Organisation, Bewirtung und musikalische Umrahmung durch den MGV Oberried.

16. Jan.   -   SWINGLE SINGERS   -   Kurhaus Kirchzarten

A-cappella-Konzert mit dem Weltklasse-Ensemble aus London und den „Ohrwürmern“, der ältesten boygroup zwischen Zastler und Notschrei. Im Bass (ganz links) sang übrigens ein waschechter Dreisamtäler, Tobias Hug aus Kirchzarten.

Im Repertoire der Swinglesingers finden sich Bach’sche Orgelwerke, sinfonische Ouvertüren, Big-Band-Hits, Beatles-Songs, lateinamerikanische Rhythmen und Jazz-Standards. Neben atemberaubender Gesangstechnik und makelloser Homogenität überzeugen sie mit natürlichem Charme und fesselnder Bühnenpräsenz.

06. Jan.

Neujahrskonzert

Mit seinem Neujahrskonzert ist dem Männergesangverein „Schwarzwald“ Oberried ein guter Start in sein Jubiläumsjahr gelungen. Bericht folgt demnächst ….