B-TopBildSommer
blockHeaderEditIcon
BLK-MenuH
blockHeaderEditIcon
BLK-Top-Impressum
blockHeaderEditIcon

Die wichtigsten Ereignisse 2018

Samstag
29. Dez. 2018



Goldberghalle Oberried

"Der etwas andere Chor im Dreisamtal*"

Weihnachtliches, klassisches und unterhaltsames Liedgut in großer und kleiner Besetzung prägten unser Jahreskonzert 2018 in der voll besetzten und stimmungsvoll geschmückten Goldberghalle. Unser Publikum hat sich sichtlich wohlgefühlt. Nicht nur unsere Musik und die Moderation sondern auch die perfekte Arbeit unseres Gastro-Teams haben dazu beigetragen. So trägt die Vereinsarbeit in all ihren Facetten Früchte.

* BZ Pressebericht

Samstag
8. Dez. 2018

Schlosskeller,

Emmendingen

Das "Dutzend" Schlosskeller!

Der Emmendinger Schlosskeller begleitet uns Ohrwürmer seit nun schon 12 Jahren. Hier sind wir groß geworden. Eine "Kleinkunstbühne" im wahrsten Sinne des Wortes. Aber genau das macht sie auch aus: Nah am Publikum und hautnah miteinander auf der kleinen Bühne. Wir und das Auditorium hatten wieder viel Spaß!

Samstag
24. Nov. 2018

 

SWR - Studio
Schlossbergsaal
Freiburg

"Herzenssache"

Mit einem Benefizkonzert vor ausverkauftem Haus haben wir die Aktion "Herzenssache" des SWR gerne unterstützt. Und was noch dazukam: Eine tolle Bühne mit "Steinway" - Flügel, eine perfekte Technik inklusive Beleuchtung, ein "eigener" Tontechniker am Mischpult und schliesslich Klaus Gülker als Top-Moderator. Solche Voraussetzungen haben wir nicht jedes Mal - wir und das Publikum haben den Abend sichtlich genossen! Herzenssache

Samstag
27. Oktober 2018

 

Bürgerhaus
Au

Bürgerhaus Au

Wir waren Gast beim Jahreskonzert der MGV Sängerrunde Au. Ein sehr schönes Bürgerhaus, das auch für Gesang sehr gut geeignet ist. Gerne sind wir gekommen und haben mit unserem Auftritt das Programm der Sängerrunde und des tollen Kinderchores abgerundet. Den Ausklang bildete die gemeinsame Zugabe von MGV Au und Oberried mit "Abendfrieden" und entliess damit ein sichtlich  zufriedenes und wohl auch beeindrucktes Publikum.

Pressebericht


Samstag
20. Oktober 2018

 

Klosterschiire Oberried

"Local Vocal"

Wir hatten bei unserem "Heimspiel" wieder ein volles Haus, die Stimmung war von Anfang an gigantisch! Die Gäste kamen von nah und fern, von Freiburg bis St. Blasien und hatten viel Spaß (siehe Presseartikel)

Das tolle Fingerfood-Buffet aus der Eigenproduktion der Sängerfrauen und Sänger des ganzen Vereins wurde wieder begeistert angenommen.

Pressebericht


Zur Bildergalerie

Freitag
28. Sept. 2018

Hofsgrund

Eröffnungskonzert zur Alemannischen Woche

In diesem Jahr sind wir wieder einmal auf die Höhen der Gemeinde Oberried gekommen. Als Gast hatten wir Mariele Loy, Mundartdichterin aus Hofsgrund eingeladen. Ihre tiefgründigen, alemannischen Texte passten hervorragend zwischen unsere besinnlichen Lieder des ersten Konzertblocks.  Dazu ging es kontrastreich im zweiten Teil mit den Ohrwürmern weiter.

Pressebericht

Sonntag
8. Juli 2018

 Munzingen

Sommerliches Singen im Dreschschopf

Bei hochsommerlichem Wetter waren wir mit 25 Sängern zu Gast beim Sommerhock des Gemischten Chors in Munzingen. Gerne haben wir mit einem kleinen, aber feinen Auftritt das Sonntagskonzert unterstützt.

hamburg
Zur Galerie


28. Juni bis
1. Juli 2018

Hamburg

Chorreise nach Hamburg

Fast alle Sänger waren dabei, viele Sängerfrauen und manche Kinder auch. Bei Kaiserwetter zeigte sich uns Hamburg bei allen Aktivitäten von seiner schönsten Seite. Auch die Elbphilharmonie haben wir natürlich besichtigt. Gesungen haben wir aber in der St.Michaelis Kirche, im "Hamburger Michel".

Samstag
16. Juni 2018

 Sängerheim, Freiamt

"Chor-Nett"  Freiamt

CHOR-NETT hatte uns Ohrwürmer als "special guest" zum 15 jährigen Jubiläum eingeladen. Die hervor-ragende Stimmung im Saal hat uns bei unseren beiden Kurzauftritten enorm beflügelt. Wir hatten echt viel Spaß und offensichtlich das Publikum auch!  Presse

Sonntag
25. März 2018

Festhalle, Buchenbach

Ehrungsmatinée

Langjährig aktive Sänger zu ehren war der Anlass im Rahmen einer Matinée der Chorgruppe Dreisamtal, welches letztes Jahr erstmalig ausgetragen wurde. Gerne haben wir uns auch hier beteiligt, auch wenn diesmal kein Oberrieder Sänger bei den zu Ehrenden dabei war.

Foto: Anne Freyer

Samstag
17. März 2018

Johann-Philipp-Glock-Halle

Wolfenweiler - Schallstadt

Kurz aber kräftig

Im Rahmen des Jahreskonzertes der Chorgemeinschaft Schallstadt-Wolfenweiler/Ebringen haben wir mit zwei kompakten Ohrwurm-Blöcken jeweils vor und nach der Pause zum musikalischen Programm des MGV "Eintracht" Schallstadt-Wolfenweiler beigetragen. Die tolle Stimmung im Saal hat uns beflügelt und setzte einen Kontrast zum doch eher getragenen Repertoire des Gesamt-chores und der  "Onewallfrees" 

Pressebericht

Freitag
16. März 2018

Gasthaus Schützen

Oberried

Die Mitglieder bestätigen ihren Vorstand einstimmig!

Einstimmig haben die Mitglieder unseren hochgeschätzten Gerald Lauby zum 1. Vorsitzenden und Martin Lauby zu dessen Stellvertreter für weitere zwei Jahre gewählt. Darüber hinaus trat das gesamte Vorstandsteam zur Wiederwahl an und wurde bestätigt. Mit dabei sind wieder Gerhard Thomann (Schriftführer) und Matthias Riesterer (Kassenwart). Als Wahlleiter stellte sich Bürgermeister-Stellvertreter Daniel Schneider zur Verfügung, der seine Sache zwar zum ersten Mal, aber nichts desto trotz hervorragend meisterte.Unser bewährter Dirigent Michael Weh hielt zum Thema "Identität" eine beachtenswerte Rede  (natürlich ohne Konzept), die verdient mit rauschendem Beifall belohnt wurde. Ehrendirigent Konrad Zähringer untermalte in bewährter und launiger Art und Weise die Vergabe der Präsente an unsere "Probe-Asse"

BLK-Start-MGV
blockHeaderEditIcon

MGV "Oberried"

Willkommen beim MGV "Schwarzwald" Oberried e.V.

Der Männergesangverein "Schwarzwald" Oberried e.V. wurde am 7. November 1907 gegründet und besteht seither - nur durch die beiden Weltkriege unterbrochen - als reiner Männerchor, in dem Zusammengehörigkeitsgefühl und musikalischer Anspruch Leitbild sind.

BLK-Start-Ohrwuermer
blockHeaderEditIcon

Ohrwürmer

Total Stimmig!

Ein gutes Dutzend A-Cappella-Männer bilden seit über 15 Jahren die „Ohrwürmer“ des Männergesangvereins „Schwarzwald“ Oberried

BLK-Struktur-1
blockHeaderEditIcon

Auftritte: Wir treten sowohl für weltlich als auch geistlich Anlässe auf. Konzerte, Jubiläen, Gottesdienste.

BLK-Struktur-2
blockHeaderEditIcon

History: Mehr als 100 Jahre Vereinsgeschichte. Bereits 1907 gegründet und weltbewegende Ereignisse gemeistert.

BLK-Struktur-3
blockHeaderEditIcon

Mit unserem Vokalensemble "Ohrwürmer" treten wir mit einer Gruppe von ungefähr einem dutzend Sänger auf.

BLK-Struktur-4
blockHeaderEditIcon

Proben finden immer am Donnerstag Abend ab 20 Uhr in der Klosterschiire statt.

BLK-Fuss-links
blockHeaderEditIcon
Probenraum:
Klosterschiire
Klosterplatz 4
79252 Oberried
BLK-Fuss-rechts
blockHeaderEditIcon
1. Vorsitzender: Gerald Lauby; 1.vors@mgv-oberried.de
Ohrwurm Manager: Martin Lauby; 2.vors@mgv-oberried.de
Kasse / Kämmerer: Matthias Riesterer
Schriftführer: Gerhard Thomann; schrift@mgv-oberried.de
BLK-Fusszeile
blockHeaderEditIcon
Männergesangverein "Schwarzwald" Oberried e.V.  ?  Telefon: 0159-01127629  ?  E-mail: 1.vors@mgv-oberried.de
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*