B-TopBildSommer
blockHeaderEditIcon
BLK-MenuH
blockHeaderEditIcon
BLK-Top-Impressum
blockHeaderEditIcon

Die wichtigsten Ereignisse 2008

 29. Dez. Hofsgrund

Weihnachtskonzert auf der Halde

Haldenwirt Martin Hegar lud seine Hausgäste zwischen den Jahren wieder zu musikalischen Leckerbissen mit den "Ohrwürmern". Die servierten ein ganz besonderes Schmankerl, den Musikalischen Leiter und Beatboxer der legendären Swingle Singers, Tobi Hug.

Nach Einbruch der Dunkelheit wächst die Faszination in der guten Stube der Stadt. Die historischen Gebäude strahlen in geheimnisvollem Glanz. Chöre, Orchester und Ensembles gestalten das vorweihnachtliche Rahmenprogramm.

19. Dez.
Gengenbach

Chorfreunde und der MGV fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Gengenbach.

 

Gengenbacher Adventskalender wieder mit dem MGV "Schwarzwald" Oberried

Kommen, schauen, staunen: Rund 80.000 Besucher lassen sich von dem allabendlichen Ritual des Fensteröffnens am größten Adventskalender der Welt in den Bann ziehen.

Museum Haus Löwenberg: Tomi-Ungerer-Projekt 3

05. Dez.

Schlosskeller Emmendingen

 

 

 

       ... dann fragst Du einfach Dr. Sommer (Bravo)

Ohrwürmer a cappella live

Das Konzert letztes Jahr im Schlosskeller www.schlosskeller-emmendingen.de verlangte einfach nach einer Wiederholung! Das meinte wohl nicht nur der Veranstalter, denn auch dieses Mal war schon im Vorverkauf klar: Wieder restlos ausverkauft. Im Programm selbst gab es viel Neues und die Premiere mit unserer neuen PA-Anlage.

Der Förderverein SanaFontis-WGP e.V. lädt ein: 

An den Heilquellen 2 79111 Freiburg               (Beim Keidelbad) 

22. Nov.
 

 

Adventsbasar

Der Kinderchor des MGV sang für die Patienten und Besucher der Tumor-klinik. 

Anschließend gab es eine Lesung mit dem bekannten Fernsehschau-spieler und Sänger Matthias Wiebalck.

 

18. Okt.

Forum "erlebnis:holz"

 

Bernau

DorfArt

Hans-Thoma-Museum

 

Ohrwürmer treffen Holzwürmer

Eine knackige Boygroup hatte Margret Ihren Freundinnen im Kirchenchor angekündigt und das brauchte sie ihnen nicht zwei Mal sagen, sie waren alle da.

 

Doch auch die männlichen Besucher kamen auf ihre Kosten. Es war ein kleines, aber sehr aufmerksames Publikum beim Jubiläumskonzert für vier Bernauer Kunsthandwerker des Jahrgangs 1958, die im  Forum "erlebnis:holz" noch bis zum 15. November  gemeinsam ausstellen: Holzbildhauer Johannes Köpfer, Schreinermeister Dietmar Mechsner und die Drechslermeister Alexander Ortlieb und Stefan Spitz.

"LIEDriges" und "Mund- und UnARTiges" mit dem Liedermacher, Gitarristen und Mundart-Kleinkünstler Gero Herr aus Freiburg

Aufgewachsen in der Ortenau, bezeichnet Herr sich als Niederalemanne. Neben eigenen Stücken verarbeitet er auch gerne bekannte Hits und übersetzt sie ins Alemannische. So wurde zum Beispiel aus Carlos Santanas "Black magic woman" ein Schwarzwaldmädel.

26. Sept.

Refektorium des ehemaligen Klosters

 

 

 

 

Am 3. Oktober moderierte Gero Herr den AlemanneRock in Oberried. Den Abschluss der „Alemannischen Woche“ bildet alljährlich der Viehabtrieb.

Eröffnungskonzert "Alemannische Woche"

mit dem MGV und seinem Kinderchor "unichorn"  

 

Pressebericht

 

14. Sept.

Talvogtei Kirchzarten

Benefizkonzert der "Ohrwürmer" für UNICEF- das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Mit dabei, der Kinderchor "unichorn" und die Folkgruppe "Liederlich".

Die große Stube der Talvogtei war bis in die Fensternischen hinein besetzt und die Stimmung im Publikum entsprechend heiß. Der Reinerlös des Konzerts ergab eine Spende von über 1.200 Euro für das UNICEF-Projekt "Schulen für Afrika".

UNICEF - Arbeitsgruppe Freiburg

Presseartikel Badische Zeitung und Neue Chorzeit

27. Juli

Ehem. Klosterkirche Oberried

DIO DEL CIELO

Konzert mit dem MGV "Eintracht" Bötzingen und dem Jazztrio "SisterZone" aus Freiburg

Programm

Pressebericht BZ


9. - 19. Juli

Graz

Österreich

An den 5. World Choir Games 2008 in Österreichs Kulturhauptstadt Graz nahmen rund 20.000 Sängerinnen und Sänger aus 93 Nationen teil. 441 Chöre waren in über 600 Wettbewerbsauftritten und fast ebenso vielen Gala- und Begegnungskonzerten zu hören.  Mit jeweils einem Silber-Diplom bei den Männer-Vokalensembles und Männer-Kammerchören zählten die "Ohrwürmer" und der MGV "Schwarzwald" Oberried  zu den erfolgreichsten deutschen Teilnehmern dieser Kategorien.

Ergebnisse insgesamt und Pressebericht P2

4. Juli

Hotel Rössle Freiburg - St. Georgen

Jubiläums-Soirée  -  30 Jahre Hotel Rössle

Zum Sektempfang begrüßten die "Ohrwürmer" die Gäste mit "Hallo, ich bin dein Ohrwurm" und baten nach einigen Trinkliedern mit dem leicht umgetexteten "Cabaret" zum gesanglich umrahmten 5-Gänge-Menü.

Das Publikum und vor allem die zahlreichen Chorfreunde darunter zeigten sich von Anfang an bestens gelaunt und genossen den sommerlichen Abend von seiner kulinarischen wie musikalischen Seite in vollen Zügen.

28. Juni

Bühnen Marktplatz und Burghof Lörrach

Stimmen-Festival Lörrach singt
85 Formationen aus dem Dreiländereck an 21 Plätzen in Lörrach

Fraua-Deddina Kruse-Zaiss, Organisatorin von "Lörrach singt", Vorsitzende von "Rhythmix - Die Stimmen in Au" und treuer Fan der "Ohrwürmer" lud ihre Lieblings-Boygroup aus dem Dreisamtal für das Finale des Festivals nach Lörrach ein.

Unsere Bässe (Bild) zeigten bei "Männer" von Grönemeyer, dass sie echte Kerle sind. Am Ende gab es noch eine Premiere zum Mitsingen, "Bindungsangst" von Basta.

Pressebericht
Link zur Homepage

15. Juni

Ehem. Klosterkirche Oberried

Serenadenkonzert der Trachtenkapelle Oberried e.V.
unter Mitwirkung von Amanda Lampert, Sopran und dem Männergesangverein "Schwarzwald" Oberried e.V.

Witterungsbedingt fand das Konzert nicht im Klosterinnenhof, sondern in der Kirche statt. Mit dem MGV wurde Verdis Zigeunerchor aus der Oper "Il Travatore" und die Borromeo Suite von Luigi di Ghisallo aufgeführt.

Pressebericht

28. März

Im Haus der Natur

Feldberg

"Die lange Nacht"

Diesmal mit:
Jörg Kräuter "Badisch-Wild-West".
Regionales, sentimentales, brutales Kabarett.
Ottmar Schnurr ist "Der Bruddler"
Silver Jazz Quintett

Presseankündigung
Pressebericht
   Foto: Eva Weise - BZ

Haus-der-Natur

26. April

Festhalle Malterdingen

"Rendezvous" 

Konzert mit den: "Miss Tones" aus Oberrottweil, "Quintessenz" aus Köndringen, "Procanto" und "Nicht nur Tenöre" aus Malterdingen und den
"Ohrwürmern" aus Oberried.

Chorleiterin Kataharina Roser engagierte die "Ohrwürmer" als finalen Höhepunkt für das Konzert des MGV Malterdingen. Das Publikum war begeistert und bekam bei der anschließenden Party noch einen ganzen Show-Block als Zugabe.

Pressebericht-BZ

22. Feb.

Landgasthof „Zum Schützen“

Oberried

Mitgliederversammlung 

Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt und das große Ziel, die Teilnahme an den World Choir Games 2008 in Graz, Österreich vorgestellt.

Der Chor umrahmte die Versammlung durch Liedbeiträge.

Pressebericht-BZ

30. Jan.

Jazzhaus Freiburg

basta in Freiburg

Wiedersehen mit basta bei ihrem Konzert im total überfüllten Jazzhaus. Im Afterglow kamen auch die Ohrwürmer noch zu einem Auftritt auf die Bühne .

27. Jan.

Jazzhaus Freiburg

freiburg-grenzenlos-festival
2. Freiburger Heimatabend

Als auswärtige Gruppe freuten wir uns besonders, auch beim 2. Festival in Freiburg wieder dabei  zu sein. "Diese wunderbare Band" aus der Wiehre, der Kabarettist Jess Jochimsen aus Kappel und die "Ohrwürmer" aus Oberried passten vom Programm, wie von der Region her bestens zusammen.   

Diese wunderbare Band
mit Jess Jochimsen
und den Ohrwürmer


Diese Wunderbare Band

25. u. 26. Januar Brauchtumsabende der Narrengilde Oberried

 

Mannsbilder - von links: Martin Hegar, Friedbert Jörger, Heinz Hötzer, Claudio Röhmer-L., Emil Riesterer u. Gerhard Thomann

BLK-Start-MGV
blockHeaderEditIcon

MGV "Oberried"

Willkommen beim MGV "Schwarzwald" Oberried e.V.

Der Männergesangverein "Schwarzwald" Oberried e.V. wurde am 7. November 1907 gegründet und besteht seither - nur durch die beiden Weltkriege unterbrochen - als reiner Männerchor, in dem Zusammengehörigkeitsgefühl und musikalischer Anspruch Leitbild sind.

BLK-Start-Ohrwuermer
blockHeaderEditIcon

Ohrwürmer

Total Stimmig!

Ein gutes Dutzend A-Cappella-Männer bilden seit über 15 Jahren die „Ohrwürmer“ des Männergesangvereins „Schwarzwald“ Oberried

BLK-Struktur-1
blockHeaderEditIcon

Auftritte: Wir treten sowohl für weltlich als auch geistlich Anlässe auf. Konzerte, Jubiläen, Gottesdienste.

BLK-Struktur-2
blockHeaderEditIcon

History: Mehr als 100 Jahre Vereinsgeschichte. Bereits 1907 gegründet und weltbewegende Ereignisse gemeistert.

BLK-Struktur-3
blockHeaderEditIcon

Mit unserem Vokalensemble "Ohrwürmer" treten wir mit einer Gruppe von ungefähr einem dutzend Sänger auf.

BLK-Struktur-4
blockHeaderEditIcon

Proben finden immer am Donnerstag Abend ab 20 Uhr in der Klosterschiire statt.

BLK-Fuss-links
blockHeaderEditIcon
Probenraum:
Klosterschiire
Klosterplatz 4
79252 Oberried
BLK-Fuss-rechts
blockHeaderEditIcon
1. Vorsitzender: Gerald Lauby; 1.vors@mgv-oberried.de
Ohrwurm Manager: Martin Lauby; 2.vors@mgv-oberried.de
Kasse / Kämmerer: Matthias Riesterer
Schriftführer: Gerhard Thomann; schrift@mgv-oberried.de
BLK-Fusszeile
blockHeaderEditIcon
Männergesangverein "Schwarzwald" Oberried e.V.  ?  Telefon: 0159-01127629  ?  E-mail: 1.vors@mgv-oberried.de; Login
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*