*
B-top-BildWinter
Menu
MGV Schwarzwald MGV Schwarzwald
ChorPrämie ChorPrämie
Konzertchor Konzertchor
Leistungschor Leistungschor
Ohrwürmer Ohrwürmer
Tenorsuche Tenorsuche
Chorschule Chorschule
Jugendchor Jugendchor
Chorleiter Chorleiter
Vorstandschaft Vorstandschaft
Termine Termine
Soziales Engagement Soziales Engagement
Geschichte Geschichte
Jahr 2018 Jahr 2018
Jahr 2017 Jahr 2017
Jahr 2016 Jahr 2016
Projekt 16 Geist. K. Projekt 16 Geist. K.
Jahr 2015 Jahr 2015
Jahr 2014 Jahr 2014
Projekt 14 Brahms Projekt 14 Brahms
Jahr 2013 Jahr 2013
Jahr 2012 Jahr 2012
Jahr 2011 Jahr 2011
Projekt 11 Mozart Projekt 11 Mozart
Jahr 2010 Jahr 2010
Jahr 2009 Jahr 2009
Jahr 2008 Jahr 2008
Jahr 2007 Jahr 2007
Jahr 2006 Jahr 2006
Jahr 2005 Jahr 2005
Jahr 2004 Jahr 2004
Jahr 2003 Jahr 2003
Jahr 2002 Jahr 2002
Jahr 2001 Jahr 2001
1991 - 2000 1991 - 2000
1951 - 1990 1951 - 1990
1890 - 1950 1890 - 1950
Fotogalerie Fotogalerie
Videos-YouTube Videos-YouTube
Anfahrt Anfahrt
Mitglied werden Mitglied werden
Links Links
Gästebuch Gästebuch
Impressum / Intern Impressum / Intern
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Statistik-Zähler für Website-Besucher

Gast

Es gibt bereits:



Besucher auf dieser Website

Die wichtigsten Ereignisse 2015

Samstag
19. Dezember

Oberried, Goldberghalle

Jahreskonzert

Das vorweihnachtliche Konzert war eine Premiere in der über 100 jährigen Geschichte des Vereins: Bisher wurde immer erst nach den Feiertagen gesungen. Der Mut hat sich gelohnt. Die Goldbergalle war gut gefüllt und manche Gäste blieben noch bis lang nach Mitternacht. Der Chor der Michaelschule sorgte mit Fröhlichkeit und Kinderstimmen gleich für den Einstieg in das Weihnachtsprogramm des Männerchors. Nach einem weihnachtlichen Programmteil folgte der unterhaltsame Part, unter anderem auch mit den Ohrwürmern. Bemerkenswert: Das Konzert wurde komplett  o h n e  Noten gesungen! Programm

Ein besonderer Abend wurde es für unseren 1. Tenor Josef Mayer: Er wurde für 60 Jahre Singen im Chor vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet! Bilder     Presse

Samstag
12. Dezember

Schlosskeller, Emmendingen

8 mal ausverkauft!

Auch im achten Jahr in Folge konnten wir das Publikum im Emmendinger Schlosskeller vor ausverkauftem Haus begeistern. Ein perfekter Auftritt vor einem perfekten Publikum.

2016 kommen wir am 10.12. wieder!

Samstag
21. November

Klosterschiire Oberried

Heimspiel

Das diesjährigen Heimspiel der Ohrwürmer war wieder einmal früh bis auf den letzten Platz ausverkauft. Unser Auftritt, die heimelige Atmosphäre in der Schiire und nicht zuletzt das Finger-Food aus eigener Produktion bildeten eine geschmack-volle Synergie. Gleich von Beginn an war die tolle Stimmung zu spüren und hat den gesamten Abend getragen. Danke an unser fantastisches Publikum.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer vor Ort und in der heimischen Küche für die große Unterstützung!  

Bilder von Gerd Lück

Presse

15. November

Neustadt
Krone-Theater

Die Ohrwürmer im Kino

Nach 2012 sind wir gerne wieder im voll besetzten Krone-Theater in Neustadt aufgetreten. Das zwischenzeitlich die Bühne für die neuen Polsterstühle verkürzt wurde, hat sich uns erst beim Sound-Check offenbart: Das Publikum saß bequem aber für uns wurde die Modifikation der Choreografien zu einer echten Herausforderung. Aber letztlich haben wir auch das gemeistert.

Presse
17. Oktober

Freiburg

Freiburg singt

Dem Aufruf des Breisgauer Sängerbundes sind wir gerne nachgekommen. Etwa 30 Chöre haben an diesem Samstag an sechs Plätzen in der Innenstadt gesungen.

Der Flyer

11. Oktober

Freiburg

Benefizkonzert am Weltmädchentag

Gerne haben wir uns mit einem abendfüllenden Konzert für das Kinderhilfswerk "Plan International" engagiert. Das Freiburger Publikum hat den Abend im Fritz-Hüttinger-Haus ebenso wie wir sichtlich und hörbar genossen!

29. September

Oberried

Die Ohrwürmer im  Steiertbartlehof

Im Rahmen der Alemannischen Woche baten die Wirte vom Schützen und Hirschen zusammen mit den Landfrauen zum Dinner. Das gute Essen und die heimelige Atmosphäre stimmten die Gäste auf unsere drei Auftrittsblöcke ein. Anders als bei einem reinen Konzertprogramm galt es dabei, die Aufmerksamkeit jeweils schnell wieder von der Geselligkeit auf die Musik und unsere Show zu fokussieren. Das ist uns auch diesem Abend gut gelungen, wie wir finden. 

Pressebericht

Quelle: Badische Zeitung, Erich Krieger

27. September

Oberried

Alemannischer Liederabend

Diesmal gings nicht ganz ohne Notenmappen: Das lag wohl weniger am komplizierten Chorsatz, als am alemannischen Mundarttext. Nicht jeder von uns spricht das heute noch täglich! Nicht zuletzt Komponist Wolf Belbl hat unsere Lieder sichtlich genossen. Unser Gast Uli Führe bestritt anschließend gekonnt einen intensiven "Heimatabend" in Oberried.

Pressebericht

26. September

Rickenbach

Zum zweiten Mal im Hotzenwald

Gerne sind die Ohrwürmer nach 2014 auf Einladung des örtlichen Gesangvereins wiedergekommen. Es wurde wieder ein langer Abend, nicht nur wegen der Fahrzeiten.

Pressebericht:

31. Juli -
2. August


Dresden

MGV - Konzertreise Dresden

Wir blicken auf drei wunderschöne Tage zurück. Ein Auftritt in der Frauenkirche, unser Konzert in der Hofkirche "Kathedrale St. Trinitatis" mit ihrer begeisternden Akustik, ein sehr gutes Rahmenprogramm .... und Petrus war uns ebenfalls hold. Bilder gibt in unserer Fotogalerie.

25. Juli

Eschbach

Freilichtbühne
"Weinstetter Hof"

Über 200 Konzertbesucher, ein lauer Sommerabend im Markgräflerland, eine Freilichtbühne vom Feinsten, die Ohrwürmer (auch ohne musikalischen Leiter) gut drauf - was wollte man mehr. Es war spannend zu erleben, wie Publikum und Ohrwürmer mit zunehmender Dämmerung immer lockerer wurden.
Die Bilder

 

19./21. Juni

Kirchzarten

Pressebericht

Carmina Zardunae -
Oratorium einer Region

Hinter diesem Titel verbirgt sich unser Auftritt als einer von fünf Chören im Rahmen eines szenischen Oratoriums zur 1250-Jahr-Feier unserer Nachbargemeinde Kirchzarten. Christian Nagel vom Männergesangverein Liederkranz Zarten hatte eigens dafür ein umfangreiches Werk geschrieben, was im Innenhof der Talvogtei an zwei Tagen uraufgeführt wurde. Es war ein großes Ereignis mit 150 Akteuren, vom Orchester über die Chöre bis zum Sprecher. Bei der Generalprobe wurde allen Beteiligten erstmalig bewusst, wie die vielen Teile zusammenwirken und klingen. Hut ab vor der großen Leistung von Komponist und Dirigent Christoph Nagel! Wir haben gerne unseren Part beigesteuert.

Foto: Herr Janzer, Badische Zeitung


13. Juni

Merzhausen

Im "FORUM" Merzhausen

Mit unserem großen Chor waren wir zu Gast beim Jahreskonzert des MGV Eintracht Merzhausen im modernen Kultur- und Bürgerhaus. Unter dem Motto: "Vom Morgenrot zum Abendfrieden" stand klassische Männerchorliteratur auf dem Progamm. Gerne haben wir den Ball aufgenommen und Tradition mit Qualität verbunden.

Ein ausgezeichneter Konzertraum mit brillianter Akustik hat uns dabei hervorragend unterstützt, so dass das Publikum begeistert war.

Pressebericht


19. März



 Gottenheim, Bürgerscheune

Die Ohrwürmer in der Bürgerscheune

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur in der Scheune" kamen wir zum ersten mal nach Gottenheim.

Auf der wohl kleinsten Bühne der Welt haben wir uns nicht nur musikalisch sondern auch choreografisch in Bestform präsentiert. Die Nähe zum Publikum ließ den Funken sofort überspringen. Die Gottenheimer haben sich von unserer guten Laune an diesem Abend anstecken lassen und sind  dann auch Martin bei seiner "Bindungsangst" aufs Wort gefolgt.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Danke für die super Bilder von Frau Koldewey und Herrn Hengst.

Presse

18. Januar 2015

Freiburg, Alemannische Bühne

Full House

Die Alemannische Bühne bietet für uns Ohrwürmer nicht nur eine wirklich professionelle Bühne, sondern vor allen Dingen ein tolles Publikum.  Diesmal war der Saal bis auf den letzten Platz besetzt. Das war umso mehr Ansporn für einen schwungvollen Abend mit ausgefeilter Performance. Das Publikum dankte es uns durch eine hör- und sichtbar gute Stimmung von Beginn an bis zur Zugabe!

Für alle, die nicht dabei sein konnten:  Wir kommen am Sonntag, den 17.1.2016 wieder!

B-Fusszeile
Männergesangverein "Schwarzwald" Oberried e.V.  ♦  Telefon: +49 (0)172-1009708  ♦  E-mail: 1.vors@mgv-oberried.de
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail